Projekt Brooks Brown
Schon lange mal möchte ich von einem meiner Lieblings-Kochbücher alle darin enthaltenen Rezepte nachkochen. Meine Wahl ist auf das Buch „International Vegetarisch“ von Celia Brooks Brown gefallen. Das Buch ist 2002 im Hölker Verlag erschienen.
Nicht alle Rezepte eignen sich für mein Vorhaben. Diejenigen, die auf Eiern basieren – wie Omelette – lasse ich weg. Und Rezepte mit Sellerie, das einzige Gemüse, das ich nicht mag, und Rezepte, die ich schon x-mal gekocht habe, sind auch nicht dabei. Es bleiben somit 28, die ich nachkochen werde. Darüber berichte ich nun.
Gestartet habe ich mein Projekt mit „Filo-Taschen mit Feta und Kreuzkümmel“ auf Seite 119. Wie immer, passe ich die Zutaten etwas an, zum Beispiel, falls Eier drin sind. Auch bei der Herstellung werden wenn immer möglich Vereinfachungen vorgenommen. Hier meine Variante der Taschen.
- 1 Pck Strudelteig (Coop oder Migros)
- 50 g Butter
- 1 TL Kreuzkümmel
- 150 g Feta
- 1 Biozitrone, abgeriebene Schale
- Den Kreuzkümmel kurz in einer Bratpfanne ohne Öl rösten, bis er duftet. Beiseite stellen.
- Feta sehr klein schneiden oder an einer Röstiraffel reiben.
- Den zerkleinerten Feta mit dem Kreuzkümmel und der geriebenen Zitronenschale gut vermengen.
- Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen.
- Strudelteig aus der Packung nehmen (es sind insgesamt 4 Teigblätter drin). Die ersten zwei Teigblätter auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Etwa die Hälfte der flüssigen Butter auf dem Teigblatt verteilen. Dann die nächsten zwei Teigblätter darauf legen.
- Fetamischung auf der Teigmitte verteilen, und Teigränder über die Füllung schlagen, sodass diese ganz zugedeckt ist. Die restliche Butter mit einem Pinsel auf dem Pastetendeckel verteilen.
- Pastete in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens 10-15 Minuten backen.
- Dazu passt ein griechischer Bauernsalat.