Heidelbeersirup
In den Bergen, auf etwa 1600 Metern, sind jetzt die Heidelbeeren erntereif. Es ist ein unendliches Vergnügen, die Heidelbeeren zu pflücken. Die Büsche wachsen immer in Gesellschaft von Alpenrosen. Und obwohl Letztere bereits verblüht sind, duftet ihr Holz in der warmen Bergsonne einfach himmlisch.
Mit frischen Heidelbeeren lassen sich ganz wunderbare Leckereien herstellen. Der Heidelbeer-Sirup im folgenden Rezept eignet sich – mit Wasser oder Sekt „verdünnt“ – nicht nur für Getränke, sondern auch als Sauce für Desserts wie Strudel, Vanilleglace oder Vanillepudding.
Heidelbeersirup
2016-08-14 15:52:17
Einfach himmlisch
Zubereitungszeit
15 min
Zutaten
- 1/2 kg frische Heidelbeeren
- 1 Liter Wasser
- 20 g Ascorbinsäure oder 1 EL Zitronensaft
- 600 g Zucker
Anleitung
- Heidelbeeren zusammen mit dem Wasser in einen Kochtopf geben, aufkochen, kurz köcheln lassen. Dann vom Feuer nehmen, einen Deckel aufsetzen und 10 Minuten ziehen lassen.
- Die Flüssigkeit in einen Geleesack geben und den Saft in einer neuen Pfanne auffangen.
- Den gefilterten Saft zusammen mit der Ascorbinsäure bzw. dem Zitronensaft und dem Zucker aufkochen. Sofort mit Hilfe eines Trichters in Flaschen abfüllen und gut verschliessen.
- Das Mus, das im Geleesack verbleibt kann mit Zucker und Vanillezucker gesüsst für ein Müsli, als Beilage für Glace etc. verwendet werden.
myVegi http://myvegi.ch/