Thai Kokoscurry

Alle Rezepte, Salzig, Vegan | 29. April 2017 | By

Das Geheimnis eines guten Curry-Rezeptes ist die Sauce. Und da lohnt es sich, etwas Arbeit in Kauf zu nehmen. Beim folgenden Rezept verwende ich getrocknete Kaffirlimetten-Blätter. Die sind zwar nicht so aromatisch wie die frische Variante, dafür kann man sie besser als Vorrat halten. Beim Zitronengras und Chili würde ich aber empfehlen, die frischen Gewürze zu verwenden. 

Thai Kokoscurry
Feines Curry, wunderbar zitronig
Write a review
Drucken
Zubereitungszeit
30 min
Zubereitungszeit
30 min
Zutaten
  1. 2 mittelgrosse Süsskartoffeln
  2. 250 g Tofu, nature
  3. 500 ml Kokosmilch
  4. 3-4 EL Soyasauce
  5. 2 TL brauner Zucker
  6. 1 Pck Glasnudeln
  7. 150 g Sojabohnensprossen
  8. 1 Tomate
  9. 2 Frühlingszwiebeln
Gewürzpaste
  1. 2 Knoblauchzehen
  2. 1 rote Chili frisch
  3. 4 cm Ingwer, frisch
  4. 1 Zwiebel
  5. 2 Stängel Zitronengras
  6. 4 Kaffirlimettenblätter (frisch oder getrocknet)
  7. 1/4 TL Kurkuma
Anleitung
  1. Zuerst wird die Gewürzpaste hergestellt. Knoblauch in einen Mixbecher pressen, Kurkuma beigeben, die anderen Zutaten grob hacken und ebenfalls in den Becher geben. Zusammen mit 4 EL Wasser zu einer feinen Paste purrieren und beiseite stellen.
  2. Tofu in Scheiben schneiden und in Erdnussöl frittieren. Beiseite stellen.
  3. Süsskartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Wasser gar kochen (das Wasser soll die Kartoffeln knapp bedecken). Kartoffeln und Wasser beiseite stellen.
  4. In einer Pfanne wenig Öl erhitzen, Gewürzpaste darin etwa 2 Minuten unter Rühren anschwitzen.
  5. Kokosmilch beifügen, etwas köcheln lassen. Dann die gegarten Süsskartoffeln inklusive Kochwasser, sowie den Tofu beifügen. Etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dann mit Soyasauce und Zucker würzen.
  6. Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
  7. In einen Suppenteller jeweils ein Viertel Tomate, einige Sojasprossen, geschnittene Zwiebel und Glasnudeln verteilen, darüber das Kokoscurry verteilen.
myVegi http://myvegi.ch/