Nussrolle mit Bienenstichtopping
Diese Nussrolle ist ein Gedicht, achtung: Suchtgefahr 🙂 Das Bienenstichtopping passt besonders gut. Weil keine Cremefüllung nötig ist, entfällt die Suche nach einem guten veganen Schlagrahm.
Für alle süssen Hefeteigrezepte eignet sich das Teigrezept der veganen Variante der Zimtrolle. Also auch hier: eine Portion Hefeteig von diesem Rezept herstellen.
Füllung
50 g gehackte Haselnüsse, 50 g gehackte Baumnüsse
100 g gemahlene Mandeln
70 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
50 ml Mandelmilch
1 TL Zimt
Bienenstichtopping
100 g gehobelte Mandeln
50 ml Soyasahne
3 EL Zucker
60 g vegane Butter
Die Zutaten der Füllung in einer Schüssel vermischen. Siehe Tipp unten.
Die Zutaten des Toppings in eine Pfanne geben, und bei kleiner Flamme erwärmen, bis die Butter flüssig ist.
Den Hefeteig rechteckig auswallen, auf etwa 30×20 cm. Die Füllung darauf verteilen, und rundherum etwa 2 cm Rand lassen. Die Rolle der langen Seite entlang aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im auf 190 Grad Umluft vorgeheizten Ofen 15 Minuten lang backen. Rolle aus dem Ofen nehmen, und das Topping darauf verteilen. Dann weitere 10 Minuten fertig backen.
Tipp: bei den Haselnüssen nehme ich ganze Nüsse. Dann teile ich jede Nuss, um zu sehen, ob sie Innen faul ist. Für das Hacken natürlich nur die einwandfreien Nüsse verwenden. Das gibt etwas Arbeit, lohnt sich aber sehr für einen guten Geschmack ! Bei den gekauften gemahlenen Haselnüssen schmeckt man, dass da faule Teile drin sind.