Vegane Schupfnudeln mit Seitan an Rotweinsauce
Diese Schupfnudeln schmecken phantastisch gut. Und sind einigermassen schnell zubereitet. Zu Schupfnudeln passt Gemüse, Salat oder eine feine Sauce. Wir stellen Euch hier eine Rotweinsauce vor, die mit leckerem Seitan angereichert ist. Er ist zum Beispiel in Bio-Läden oder Online-Veganshops erhältlich.
Schupfnudeln
800 g mehlig kochende Kartoffeln
200 g Mehl
2 Portionen Ei-Ersatz (zB VegEgg von Arche)
2 TL Salz, und 1 Prise Muskat und Pfeffer
Kartoffel in der Schale weich garen. Abkühlen lassen, pellen, und an einer Raffel fein reiben. Zusammen mit den anderen Teigzutaten mischen und zu einem weichen Teig kneten. Falls der Teig zu klebrig ist, etwas mehr Mehl beifügen. Teig auf bemehlter Fläche zu einer Rolle formen mit etwa 6 cm Durchmesser. Davon 1 cm breite Scheiben abschneiden. Jede Scheibe zu einer kleinen Rolle, der Schupfnudel formen. In einer grossen Bratpfanne 6 EL Erdnussöl erhitzen, und die Schupfnudeln beidseitig goldbraun und knusprig braten. Die Schupfnudeln warm stellen.
Seitan an Rotweinsauce
200 g geschnetzelter Seitan
1 grosse Zwiebel, in Spalten geschnitten
1 grosse Karotte, in mundgerechte Stücke zerkleinert
4 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Tomatenmark
je 1 kleiner Zweig Rosmarin und Thymian
2 Lorbeerblätter
1.5 dl guter Rotwein (zB spanischer Rioja)
1 dl Gemüsebrühe
1/2 EL Maizena
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
In einer Bratpfanne 3 EL Olivenöl erhitzen. Seitan darin gut anbraten. Salzen und Pfeffern. Beiseite stellen.
In einer Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten anbraten. Dann das Tomatenmark und die Kräuter beifügen und kurz mitbraten. Mit dem Rotwein ablöschen. Gemüsebrühe beifügen und alles etwa 30 Minuten lang garen lassen. Danach den Seitan dazugeben. Maizena mit wenig Wasser verrühren. Die Rotweinsauce damit eindicken, und mit Salz und Pfeffer alles abschmecken.